in

Dalmatiner – Alle Fakten 2023

Dalmatiner

Kurzer Steckbrief – Dalmatiner

  1. Herkunft
    • Kroatien
  2. Größe
    • Hündinnen zwischen 54 und 60 cm
    • Rüden zwischen 56 und 62 cm
  3. Gewicht
    • Hündinnen zwischen 16 und 24 Kilogramm
    • Rüden zwischen 15 und 32 Kilogramm
  4. Fell
    • kurzes, glattes und glänzendes Fell
    • weiß mit schwarzen (braunen) Tupfen
  5. Lebenserwartung
    • 10 bis 13 Jahre
  6. Charaktereigenschaften
    • verschmust, freundlich, sportlich
  7. Kosten
    • Ein Welpe kostet bei einem seriösen Züchter circa €
  8. Besonderheiten
    • Er bekommt seine Flecken erst mit ca. 14 Tagen

Geschichte und Herkunft

Der Ursprung der Dalmatiner ist ungeklärt. Bereits bei ägyptischen Bilddarstellungen war der Dalmatiner zu sehen. Der Name kommt vermutlich aus einer gleichnamigen Region aus Kroatien. Beim Adel waren diese Hunde sehr beliebt, denn sie liefen neben den Kutschen her und sahen schön aus. Dort wurden sie auch eingesetzt um Ratten in Ställen zu fangen. Ab dem 19. Jahrhundert galten sie als „lebende Sirenen“, da sie die Straßen für die Feuerwehrkutschen freihielten. 1890 wurde offiziell ein einheitlicher Standard festgelegt und der Dalmatiner wurde als Rasse anerkannt. Er gehört zur FCI-Gruppe 6 und zur Sektion 3.

Aussehen

Dalmatiner
Dalmatiner mit braunen Tupfern

Der Dalmatiner ist leicht durch sein bekanntes Aussehen zu erkennen. Er hat weißes Fell mit schwarzen oder braunen Tupfern in unterschiedlicher Ausprägung. Übrigens… Bei der Geburt sind die Welpen noch komplett weiß und die Flecken entwickeln sich erst etwa nach zwei Wochen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis alle Flecken komplett ausgeprägt sind. Hunde, die bereits mit Flecken zur Welt kommen werden nicht anerkannt und beim Rassestandard als Fehler angesehen. Die Tupfen sind durch eine Gen-Mutation entstanden. Die Augenfarbe hängt von der Farbe der Tupfen ab. Hat er schwarze Flecken, so sollte er dunkelbraune Augen haben. Hat er braune Tupfen so sollte er bernsteinfarbene Augen haben.

Sie sind mittelgroße Hunde und erreichen, je nach Geschlecht eine Widerristhöhe zwischen 54 und 62 cm. Je nach Größe und Geschlecht wiegen sie zwischen 15 und 32 Kilogramm. Sie sind sehr muskulös, kräftig und athletisch. Der Rücken ist gerade und stark, außerdem hat er sehr muskulöse und ausgeprägte Schultern. Sie haben glattes, glänzendes, sehr dichtes kurzes Deckhaar ohne Unterwolle. Der Hals und der Kopf hat keine Hautfalten. Seine Hängeohren sind an seinem schmalen Kopf recht weit oben angesetzt und abgerundet.

Charakter

Der Dalmatiner ist eine sehr anhängliche und freundliche Hunderasse, die es lieben in Gesellschaft zu sein. Sie lieben Bewegung und brauchen täglich körperliche und geistige Auslastung. Durch ihre aktive, sportliche und energiegeladene Art eignet sich diese Rasse auch sehr gut für Hundesport wie Agility, aber auch für den gemeinsamen Sport, wie zum Beispiel Joggen oder Fahrrad fahren. Der getupfte Hund orientiert sich gut an seinem Besitzer und eignet sich gut als Begleithund. Wenn er Artgerecht beschäftigt wird ist er außerdem ein toller Familienhund, der sich mit groß und klein gut versteht.

Er braucht eine liebevolle Erziehung mit viel Abwechslung. Durch seine sensible Art kann er bei einem falschen Umgang nervös/unsicher werden und aufdrehen. Ab und an haben einige auch einen leichten Jagdtrieb, der sich aber mit der richtigen Erziehung in den Griff bekommen lässt. Er ist außerdem ein sozialverträglicher Hund, der sich in der Regel mit Artgenossen und anderen Haustieren gut versteht.

Er ist ein sehr intelligenter Hund, der sehr schnell neue Dinge lernt und diese anwendet. Mit diesem Hund kannst du außerdem das Dummytraining oder die Fährtensuche trainieren. Wichtig ist es auch, dass du ihm früh genug beibringst, dass es auch Ruhepausen gibt, um sich zu entspannen, ansonsten dreht er auf und wird hibbelig. Er ist ein Hund mit sehr viel Bewegungsdrang, eine echte Sportskanone.

Passt diese Hunderasse zu mir?

Der Dalmatiner ist ein unternehmungslustiger, sportlicher und aktiver Hund. Er braucht jemanden an den er sich binden kann und der mit ihm ausgiebig spazieren geht und die Welt erkundet. Er freut sich über Action und Abwechslung. Das gemeinsame Joggen und Fahrrad fahren sollte für dich keine Schwierigkeit darstellen. Am Ende eines aufregenden Tages liebt er gemeinsame Streicheleinheiten und Kuscheleinheiten. Eine enge Bindung mit deinem getupften Freund ist vorprogrammiert. Diese Hunderasse braucht viel Bewegung und Auslauf, aber neben der körperlichen Auslastung solltest du ihn auch geistig Fordern.

Vor der Anschaffung solltest du dir genau überlegen, ob du deinem Hund gerecht werden kannst. Bedenke auch, du trägst die Verantwortung für ein Lebewesen was in der Regel zwischen 10 und 13 Jahre alt wird. Es ist auch keine Seltenheit, dass sie 16 Jahre alt werden. Informiere dich vor dem Kauf gut über diese Hunderasse und sei dir über jegliche Kosten im klaren.

Dalmatiner
Dalmatiner mit schwarzen Tupfern

Erziehung und Haltung

Erziehung eines Dalmatiner Welpen

Die Prägezeit und die Sozialisierung deines Welpens fängt schon beim Züchter an, um so wichtiger ist es, dass du dir einen seriösen Züchter raussuchst. Dort lernen sie auch schon einige Alltagsgeräusche, den Umgang mit Artgenossen und vieles mehr. Einige Tipps und Tricks die du dir bei der Anschaffung eines Welpens zu Herz nehmen solltest:

  • Nach jeder Mahlzeit und nach jeden Aufwachen solltest du ihm die Möglichkeit geben nach draußen zu gehen, damit er sein Geschäft erledigen kann. So wird dein Welpe außerdem schneller stubenrein
  • Passe besonders bei Kleinkindern und Kindern auf und lasse diese niemals alleine mit einem Welpen
  • Nimm deinen Welpen überall mit hin, so lernt er viele neue Dinge kennen und wird außerdem gut sozialisiert
  • zeige ihm von Beginn an was Ruhepausen sind
  • eine Hundeschule zu besuchen ist unteranderem für eine gute Sozialisierung und den Umgang mit Artgenossen sehr sinnvoll
  • sei konsequent aber immer liebevoll und freundlich
Dalmatiner Welpe
Welpe

Aktivität, Training und Beschäftigungsmöglichkeiten

Da der Dalmatiner ein sehr sportlicher Hund ist braucht er viel Bewegung und liebt den Sport. Er lässt sich schnell begeistern für einige Hundesportarten wie dem Agility und dem Obedience, aber auch für Dog Dancing. Außerdem liebt er es lange Spaziergänge zu machen und dabei immer neue Wege zu erkunden. Durch seine hohe Ausdauer eignet er sich auch für das gemeinsame Joggen oder Fahrrad fahren. Er ist definitiv kein Hund für Stubenhocker.

Dalmatiner
Er liebt es neue Dinge zu erkunden

geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Hundesport
  • Zerrspiele
  • Intelligenzspielzeug
  • Suchspiele
  • Tricks
  • Apportieren
  • Joggen
  • Fahrrad fahren
  • Hundeschule
  • Spielen mit anderen Hunden
  • Schwimmen

Gesundheit

Ernährung

Dalmatiner neigen durch einen Gendefekt (der Harnsäurewert im Urin steigt an) zu Blasen- und Harnsteinen. Harnsäure ist ein Abbauprodukt von Purinen, weshalb du einen Dalmatiner möglichst purinarm füttern solltest. Purin ist vor allem in Bierhefe, Innereinen, wie Nieren und Leber, sowie in Hülsenfrüchten und in Getreide.

Zum genaueren Nachlesen.

Ernährung

Für ein langes und gesundes Leben ist es außerdem wichtig, dass dein Hund ein gesundes Körpergewicht hat. Hier solltest du ihn ausreichend beschäftigen und ihm oft genug die Möglichkeit dazu geben.

Typische Erkrankungen

Leider leiden viele Dalmatiner unter rassentypischen Erkrankungen, weswegen es unter andrem sehr wichtig ist, dass du dir deinen Hund bei einem seriösen Züchter anschaffst.

Harnsteine/Hyperurikosurie (Dalmatiner-Syndrom)

Dalmatiner haben einen hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Blasen und Nierensteinen. Grund für diese Erkrankung ist ein genetisch bedingter Stoffwechseldefekt, dadurch haben sie einen erhöhten Harnsäurespiegel, was zu Harnsteine, Blasensteinen und Nierensteinen führen kann. Harnsäure ist ein Abbauprodukt von Purinen, weshalb du einen Dalmatiner möglichst purinarm füttern solltest, so reduzierst du die Bildung für Harnsteine und ähnlichem. Wichtig ist es außerdem, dass du regelmäßig den pH-Wert des Urins kontrollieren lässt, sodass frühzeitig erkannt werden kann wenn sich Steine bilden.

Dalmatiner-Bronze-Syndrom

Dieses Syndrom können auch andere Hunderassen bekommen. Erstmals wurde diese Krankheit allerdings bei einem Dalmatiner gefunden. Nicht jeder erkrankt daran. Beim Bronze Syndrom kommt es zu einer Bläschenbildung und Verschorfung auf der Haut, wegen einer allergischen Reaktion (oder auch Futtermittelunverträglichkeiten). Als Folge kommt es zu einer bronzefarbigen Färbung des Fells und/oder zu Haarverlust (Alopezie). Im schlimmsten Fall kann es zu Sekundärinfektionen an den betroffenen Stellen kommen, welche durch Keime entstehen.

Verstärkter Milbenbefall aufgrund einer Immunschwäche

Hat ein Dalmatiner eine Immunschwäche kann dieser besonders anfällig für den Befall von Milben (z.B. Demodex) sein. Bei gesunden Hunden sind diese Milben auch in geringen Mengen vorhanden, das Immunsystem schützt den Hund aber vor diesen. Ist das Immunsystem geschwächt können sich diese vermehren. Dann kommt es zu Juckreiz, Hautrötungen, Krustenbildung und Haarverlust.

Schwerhörigkeit und Taubheit

Der Dalmatiner ist von kongenitaler sensorineuraler (angeborener) Taubheit betroffen. Je mehr Weißanteil der Hund hat, desto höher ist die Gefahr von Taubheit. Taubheit kann einseitig (unilateral) oder beidseitig (bilateral) ausgeprägt sein. Von allen Dalmatiner sind in Deutschland ca. 1,5% bis 2 % beidseitig taub und 6% bis 7,5% einseitig taub. Bei der Zucht werden in der Regel nur beidseitig hörende Elterntiere für die Zucht verwendet.

Dalmatiner-Leukodystrophie

Die Leukodystrophie ist eine seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems, diese gehört zu der Degenerativen Myelopathie des Hundes. Diese Krankheit kommt ausschließlich bei Dalmatinern vor. Symptome sind Sehstörungen und Bewegungsstörungen, welche sich so weit ausprägen bis der Hund nicht mehr sehen kann (erblindet) und nicht mehr fähig ist zu laufen, da die Koordination nachlässt.

Epilepsie/Fallsucht

Bei Epilepsie treten plötzlich Krampfanfälle auf, welche zu starken Befindlichkeitsstörungen führt. Es gibt symptomatische Epilepsie und idiopathische Epilepsie. Oftmals tritt diese Krankheit erst im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auf. Du erkennst einen Anfall häufig vorher daran, dass dein Hund anhänglich, ängstlich oder unruhig wird. Während einem Anfall zeigt sich der Hund unkoordiniert und wackelig, dies führt dazu, dass der Hund umkippt, zittert und sich versteift. Es kann Urin, Kot und Speichel austreten. Der Besitzer sollte während einem Anfall darauf achten, dass dein Hund sich nicht verletzen kann. Der Hund ist nicht ansprechbar, auch danach kann er verschreckt und ängstlich sein. Epilepsie ist nicht heilbar, kann allerdings mit Medikamenten behandelt werden.

Dalmatiner

Pflege

Grundsätzlich ist diese Hunderasse sehr pflegeleicht. Im Gegensatz zu anderen verliert sie allerdings dauerhaft Haare, besonders während des Fellwechsels. Hierfür eignet sich ein Gummistriegel oder ein Noppenhandschuh mit dem du deinen Hund täglich bürsten solltest. Die kurzen Haare setzen sich gerne in Klamotten oder Stoffen fest. Hunde die wenig haaren findest du hier. Kontrolliere regelmäßig die Krallen, die Ohren und die Augen, auch auf eine gesunde Zahnpflege ist zu achten.

Seriösen Züchter finden

Hast du dich dazu entschieden dir einen Dalmatiner zuzulegen? Dann solltest du unbedingt einige Dinge bei der Suche eines seriösen Züchters beachten. Seriöse Dalmatiner Züchter finden

„101 Dalmatiner“-Namen und ihre Bedeutungen

Der Zeichentrickfilm „101 Dalmatiner“ erschienen im Jahr 1961 handelt von Frauchen Anita und Herrchen Roger, welche sich durch ihre Dalmatinerhunde Perdita und Pongo ineinander verlieben. Auch die beiden Hunde verlieben sich und bekommen kurze Zeit später 15 kleine Welpen. Cruella De Vil (eine „alte Freundin) taucht auf und möchte einen Pelzmantel aus Dalmatinerfell und entführt die Welpen. So beginnt eine abenteuerliche Reise für groß und klein.

1996 wurde ein Realfilm gedreht mit echten Hunden.

  • Freckles (Pünktchen)
    • Er sitz am liebsten auf dem Kopf seines Vaters und verdankt seinen Namen den kleinen Punkten auf seinem Kopf
  • Lucky
    • Bei der Geburt muss er reanimiert werden, außerdem trägt er ein hufeisenförmigen Fleck auf seinem Rücken, dem er seinen Namen verdankt
  • Patch (Fleck)
    • er hat einen schwarzen Fleck rund um sein rechtes Auge
  • Penny
    • Sie bewundert ihren Vater Pongo sehr, weswegen sie immer bei seinen Füßen zu finden ist
  • Pepper (Pfeffer)
    • Pepper hat viele kleine schwarze Flecken, was den Namen erklärt
  • Perdita
    • Perdita ist der Hund von Anita und auch die Mutter der 25 Welpen
  • Pongo
    • Pongo ist der Hund von Roger und auch der Vater der 15 Welpen
  • Rolly
    • dieser Welpe hat immer Hunger, er ist mopsig und rund
101 Dalmatiner Trailer

FAQ

Ist der Dalmatiner ein guter Anfängerhund?

Er kann auch als Anfängerhund gehalten werden, jedoch ist die Erziehung für einen Hundeerfahrenden Menschen einfacher. Allerdings sollte man sich vorher gut mit der Hundeerziehung und mit der Rasse auseinander setzen.

Ist der Dalmatiner als Familienhund geeignet ?

Ja er kann ein sehr guter Familienhund sein. Er ist freundlich, aktiv und kinderlieb. Achte aber darauf, dass Kinder deinen Vierbeiner nicht überfordern und setzte klare Grenzen.

Wie viel kostet ein Dalmatiner?

Ein Welpe kostet bei einem seriösen Züchter zwischen 1500€ und 2200€. Achte bei der Auswahl des Züchters darauf, dass er bei einem Verein des VDHs angeschlossen ist. Außerdem kann diese Hunderasse an vielen rassenspezifischen Krankheiten leiden, weswegen du besonders auf die Auswahl des Züchters achten solltest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dog Dancing

Dog Dancing- Übungen und Regeln für Anfänger

Malinois

Belgischer Schäferhund- Malinois