in , ,

Dürfen Hunde Honigmelone essen? Antwort: Ja, aber…Achtung!

Dürfen Hunde Honigmelone essen

In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Hunde und Honigmelonen als Futter wissen musst! Können Hunde Honigmelone essen? Es gibt einige Früchte, die für Hunde unbedenklich sind, und andere, von denen sie sich fernhalten sollten. Und wo steht Honigmelone auf dieser Liste? 

Lies weiter und finde es heraus.

Dürfen Hunde Honigmelone fressen?

Es macht so viel Spaß, sein Essen mit seinem Haustier zu teilen. Honigmelone ist eine Frucht, die für uns Menschen super gesund ist. Aber ist sie auch sicher für unsere Hunde?

Die gute Nachricht ist, dass Honigmelone in kleinen Mengen für deinen Hund unbedenklich ist. Eine gesunde Ernährung für Hunde besteht aus viel Eiweiß, was bedeuted dass sie nicht so viele Ballaststoffe und natürlichen Zucker brauchen wie unser Körper.

Aus diesem Grund solltest du die Menge und Häufigkeit der Melone, die du deinem Hund gibst, begrenzen. Wie bei allen ballaststoffreichen Obst- und Gemüsesorten kann ein Zuviel davon bei deinem Hund zu Magenverstimmungen und lockerem Stuhlgang führen. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Ballaststoffen.

Ist Honigmelone gut für Hunde?

Ja, Honigmelone ist gut für Hunde – sei nur vorsichtig, denn zu viel des Guten ist immer noch zu viel.

Sie enthält einen hohen Anteil an Fruchtsaft und Wasser, was dazu beiträgt, dass dein Hund viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Außerdem ist sie sehr gut für das Immunsystem deines Hundes. Honigmelone enthält viel Vitamin C und Kalium.

Ist Honigmelone sicher für Hunde?

Die Melone selbst ist für Hunde sicher. Was nicht sicher ist, sind die Schale und die Kerne. Melonenkerne können im Verdauungstrakt deines Hundes stecken bleiben oder eine Erstickungsgefahr darstellen. Die Schale ist außerdem sehr zäh und für Hunde schwer zu verdauen. Wenn dein Hund ein großes Stück der Schale verschluckt, könnte es in seinem Darm stecken bleiben.

Dürfen Hunde Honigmelone essen
Den meisten Hunden schmeckt Honigmelone äußerst gut

Wie viel dürfen Hunde davon fressen?

Wenn Hunde Honigmelone fressen, wie viel davon kann man ihnen dann auf einmal geben?

Die Antwort hängt von der aktuellen Ernährung und den Empfindlichkeiten deines Hundes ab.

Wenn dein Tier bereits viel Zucker und Kalorien zu sich nimmt, solltest du ihm weniger Honigmelone geben. Wenn er empfindlich auf Ballaststoffe und Zucker reagiert, solltest du ihm wahrscheinlich viel weniger geben.

Auf der anderen Seite kann dein Hund, wenn er noch nicht viel Zucker isst, auch etwas mehr Melone essen. Die sichere Menge auf einmal ist wahrscheinlich 1/4 und nicht mehr als 1/2 einer Melone auf einmal für mittlere oder große Hunde.

Sollten Hunde Goldene Honigmelone fressen?

Der Hauptunterschied zwischen goldener Honigmelone und normaler Honigmelone ist die Farbe der Schale. Goldene Honigmelonen haben ein goldenes Äußeres. Sie sind genauso sicher und gesund wie die typische Honigmelone. Wie bei der anderen musst du die Schale und die Kerne entfernen und sie in mundgerechte Stücke schneiden.

Dürfen Hunde die Schale der Honigmelone fressen?

Nein, Hunde sollten keine Honigmelonen-Schalen essen. Die Schale ist für ihren Körper viel zu zäh, um sie zu verdauen. Sie könnten in ihrem Darm stecken bleiben oder sie zum Ersticken bringen.

Dürfen Hunde Honigmelonenkerne fressen?

Nein, Hunde sollten keine Honigmelonenkerne essen. Die Kerne können zu Verdauungsproblemen führen und den Magen deines Hundes reizen. Es ist eine gute Idee, alle Kerne zu entfernen, bevor du deinem Hund die Melone zum Essen gibst.

Fazit

Honigmelone ist ein sicherer und gesunder Leckerbissen für Hunde, vor allem wenn du sie anstelle von kalorienreichen Hundeleckerlis verwendest, die hauptsächlich aus Mais oder Reis bestehen.

Lege ein paar Stücke davon in den Gefrierschrank und gib sie deinem Hund an einem heißen Tag. Da die Melone zu 90 % aus Wasser besteht, ist sie eine fantastische Möglichkeit, den Flüssigkeitsbedarf des Hundes zu decken.

Denke immer daran, die Kerne und die Schale vorher zu entfernen. Wenn dein Hund Anzeichen von lockerem Stuhlgang zeigt, gib ihm beim nächsten Mal weniger Honigmelone. Finde als nächste heraus ob Hunde Mango, Kaki, Haferflocken oder Mandarinen essen dürfen!

Was denkst du über diesen Beitrag?

255 Points
Upvote Downvote

Geschrieben von Pfotenwiki

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
weibliche Hundenamen

Weibliche Hundenamen 2021 – TOP 100 – So niedlich wie dein Vierbeiner

Zwergkatzen Cover

Zwergkatzen: Alles, was du über Zwergwuchs bei Katzen wissen musst