in , ,

Dürfen Hunde Mango essen? – Das musst du berücksichtigen!

Hunde laufen auf einem Feld umgeben von Mangos

Die Mango ist eine leckere, süße Frucht, die von Menschen auf der ganzen Welt gerne gegessen wird. Und wie bei allen Dingen, die köstlich sind und uns Freude bereiten, bedeutet das natürlich, dass eine der drängendsten Fragen, die wir Tierhalter uns stellen, lautet: “Dürfen auch Hunde Mango essen?”

Dürfen Hunde Mango essen?

Ja, dein Hund kann Mango essen. Aber wir müssen anmerken, dass es ein paar Einschränkungen gibt.

Im Idealfall fütterst du deinem Tier ein hochwertiges Futter, das alle seine Nährstoffbedürfnisse von Anfang an abdeckt. Mangos enthalten jedoch viele Ballaststoffe und sind vollgepackt mit Vitaminen wie A, C, E und B6, was sie zu einer nahrhaften Alternative zu herkömmlichen Hundesnacks macht.

Alles, was einen höheren Ballaststoffgehalt hat, ist eine gute Wahl für einen Snack, denn dadurch fühlt sich dein Hund satter und das kann helfen, sein Gewicht zu halten. Tiere lieben ihren Geschmack, was sie zu einem einfachen Leckerbissen für zwischendurch macht.

Hunde und Mangos
Mangos sind eine köstliche Frucht. Da stellt sich natürlich sofort die Frage: Dürfen Hunde Mangos essen?

Darf mein Hund die ganze Mango fressen?

Bevor du deinem Hund einfach eine ganze Frucht hinwirfst, solltest du ein wenig Vorbereitungsarbeit leisten.

Das größte Gesundheitsrisiko, das von Mangos ausgehen kann, ist eigentlich ein Fütterungsfehler. Da reife Mangos in der Regel relativ weich sind, kann es passieren, dass Menschen die Größe des Stücks falsch einschätzen, welches ihre Haustiere verarbeiten können. Achte einfach darauf, dass du die Mango gut genug in kleinere Stücke schneidest, dann kann auch dein Hund diese süße Leckerei genießen. 

Ein weiteres Problem ist der Kern der Mango, und das aus einem offensichtlichen Grund. Du solltest den Kern entfernen, denn er stellt die größte Erstickungsgefahr dar. Technisch gesehen sind Mango-Kerne essbar. Aber sie sind so zäh, dass Hunde versuchen können, zu große Stücke zu verschlucken, ohne sie richtig zu kauen, was zu Verstopfungen führen kann. Wenn dein Hund ein Stück Mangokern verschluckt, besteht die Chance, dass es am anderen Ende wieder herauskommt. Behalte deinen Hund in diesem Fall ein paar Tage lang im Auge und achte darauf, ob sich sein Appetit oder sein Verhalten beim Gassigehen verändert. Wenn dir etwas ungewöhnlich vorkommt, solltest du sofort zum Tierarzt gehen.

Neben dem Kern kann auch die Schale der Mango eine Erstickungsgefahr darstellen, vor allem, wenn die Mango noch nicht reif ist. Die Schale kann so zäh und glitschig sein, dass sie in den Rachen des Hundes rutscht, bevor er sie richtig gekaut hat.

Jedes Mal, wenn du ein neues Futter für dein Tier probierst, solltest du zuerst deinen Tierarzt konsultieren. Der Tierarzt deines Hundes kann dir empfehlen, wie viel Mango dein Hund bekommen kann und wie oft du sie ihm füttern kannst.

Welche anderen Früchte sind gut für Hunde?

Weintrauben und ihre getrockneten Nachfahren, die Rosine, sind beide ein absolutes Tabu für deinen Hund. Aber es gibt einige Früchte, die in Maßen gut für Hunde sind, wenn sie sicher zubereitet werden. Ein paar sichere und schmackhafte Optionen für Hunde sind:

    Wassermelone

    Bananen

    Orangen (nur das Fruchtfleisch)

Mandarinen

    Preiselbeeren

    Erdbeeren

    Ananas (nur Fruchtfleisch)

    Äpfel (ohne Kerngehäuse und Kerne)

Du solltest die Kerne von Früchten wie Äpfeln und Pfirsichen entfernen. Wenn du deinem Hund Obst in großen Mengen fütterst, kann der Zucker ein Problem darstellen. Es gibt aber auch Hundefutter, das Blaubeeren und Äpfel enthält.

Wie bei jedem anderen Snack oder Leckerli sollten auch Obst und Gemüse, die für Hunde sicher sind, nur in Maßen und unter Aufsicht gegeben werden. Bevor du die Ernährung deines Hundes änderst, solltest du immer mit deinem Tierarzt sprechen, um sicherzugehen, dass du deinen Hund ausgewogen ernährst. Aber alles in Allem dürfen Hunde Mango essen.

Was denkst du über diesen Beitrag?

259 Points
Upvote Downvote

Geschrieben von Pfotenwiki

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Loading…

0
familienfreundliche Wachhunde Cover

Familienfreundliche Wachhunde [mit Bildern] – Wachhund Rassen, die dich beschützen!

weibliche Hundenamen

Weibliche Hundenamen 2021 – TOP 100 – So niedlich wie dein Vierbeiner