in ,

Die süßesten Hunderassen der Welt – Die Top 25 Hunderassen

Große, spitze Ohren oder lange, hängende Ohren? Winzige, flauschige Körper oder große, königliche Körper? Es gibt viele verschiedene Merkmale, die bestimmte Hunderassen zu den süßesten Hunden der Welt machen. Alle Hunde sind niedlich, aber wir haben uns einige der beliebtesten herausgesucht, um diese Liste der 25 niedlichsten Hunderassen zu erstellen.

Erfahre mehr über ihr Temperament und ihre Pflegebedürfnisse, um herauszufinden, ob einer dieser schönen Hunde der richtige für dich ist.

Wenn du dir einen Hund zulegen möchtest oder einfach nur gerne durch Bilder von niedlichen Vierbeinern scrollst, bist du hier genau richtig. Egal ob du eine kleine Hunderasse, eine große Hunderasse oder einen anhänglichen Hund adoptieren möchtest, lies weiter für die ultimative Dosis an Niedlichkeit.

„Der Süßeste Hund der Welt“ Boo

Lange galt der „Zwergspitz Boo“ als der süßeste Hund der Welt. Doch war er wirklich einer der süßesten Hunde. Was der süßeste Hund ist lässt sich schwer sagen, da dass oft Geschmackssache ist. Mansche Menschen mögen eben lieber kleinere Hunderassen und andere wiederum lieber große. Hier zeigen wir dir unsere Top 25 der süßesten Hunderassen.

1. Sibirischer Schlittenhund

süßesten Hunde

Das Einzige, was noch besser ist als ein einziger Husky, ist ein ganzes Schlittenteam von ihnen. Sei nur auf ihre überdimensionale Energie vorbereitet. Der Husky gehört zu den süßesten Hunden mit dazu. Er ist sehr anhänglich, willensstark und freundlich. Der Husky wir zwischen 12 und 15 Jahre alt, bis zu 60 cm hoch und bis zu 27 Kilogramm schwer.

Der Sibirische Husky hat einen sehr starken Bewegungsdrang und eignet sich somit sehr gut für gemeinsamen Sport, wie Zum Beispiel Fahrrad fahren oder Joggen. Er hat zweimal im Jahr einen Fellwechsel, während du deinen Hund häufig kämmen musst, ansonsten ist die Fellpflege allerdings recht unkompliziert. Diese Rasse gehört aber auch zu denen, die einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben, was die Erziehung erschweren kann.

Es gibt noch viele weitere Husky Arten.

2. Pembroke Welsh Corgi

Du kannst dir sicher sein, dass die Königin von England einen ausgezeichneten Geschmack bei Hunden hat. Elizabeths II. Liebe zu Corgis ist unübertroffen – sie hatte in ihrem Leben über 30 von ihnen! Auch der Pembroke Welsh Corgi gehört zu den süßesten Hunden, er wird bis zu 15 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Wales. Der Pembroke Welsh Corgi ist durch seinen langen Körper und die kurzen Beine unverkennbar. Auch diese Rasse braucht viel Bewegung, da sie als Treibhunde gezüchtet wurden. Das Fell ist sehr pflegeleicht, es muss ca. einmal die Woche gebürstet werden und kann die Farben weiß/creme, schwarz, Rehfarben und Orange haben. Die Pembroke Welsh Corgis haben Stehohren und eine Widerristhöhe von bis zu 30 cm.

Sie sind sehr temperamentvolle, freundliche und intelligente Hunde. Für das Training des Pembroke Welsh Corgi eigenen sich Intelligenzspielzeuge oder Hundesportarten, außerdem eignet sich der kleine Vierbeiner auch sehr gut für das Joggen, Wandern oder Fahrrad fahren. Die Corgis sollten in ihrer Freizeit nicht viel Springen, da sie durch ihre Größe und ihren Körperbau für Frakturen anfälliger sind.

3. Australian Shepherd

Schönheit und Köpfchen, Aussies haben alles. Diese intelligenten Vierbeiner lieben es, eine Aufgabe zu haben, daher lernen die menschenfreundlichen Hunde auch schnell neue Tricks. Der Australian Shepherd gehört auch zu den süßesten Hunden dazu. Er wird bis zu 15 Jahre alt, je nach Geschlecht bis zu 58 cm hoch und bis zu 29 Kilogramm schwer. Diese Hunderasse braucht sehr viel Bewegung und kognitive Auslastung, hierfür eignen sich zum Beispiel Hundesportarten besonders gut (Agility, Obedience, Flyball und viele weitere). Während dem Spaziergang lassen sich auch viele weitere Spiele einbauen, das Suchen von Spielzeug oder Leckerlies eignet sich bei dieser Rasse besonders.

Der Australian Shepherd gehört zu den süßesten Hunden und überzeugt viele mit seiner gutmütigen und aktiven Art. Es gibt bei dieser Rasse 16 verschiedene Farbvarianten des Fells, was in der Regel mittellang ist. Das Fell sollte bis zu zwei mal pro Woche gekämmt werden. Für die Unterwolle und im Fellwechsel eignet sich besonders gut ein „Unterwollrechen“, den es in jeglichen Tierhandlungen zu kaufen gibt.

Beim Australian Shepherd sollte man immer konsequent handeln und ihn auch so erziehen, denn bei Fehlverhalten des Besitzers macht diese Rasse oft was sie will. Häufig ist der Australian Shepherd erst richtig ausgewachsen mit drei bis vier Jahren.

Den Australian Shepherd gibt es auch noch in kleiner, sie heißen Miniature American Shepherds. Es sollten niemals zwei Merle-farbigen Tiere miteinander verpaart werden, denn bei diesen entstehen oftmals Krankheiten, wie Taubheit und Blindheit.

4. American Staffordshire Terrier

Am Staffs sind nur eine der Rassen, die im Volksmund als Pitbulls bezeichnet werden, aber lass dich von den Vorurteilen nicht täuschen. Diese gutmütigen und intelligenten Welpen lieben es, ein Teil der Familie zu sein und gehören auch zu den süßesten Hunderassen mit dazu. Der American Staffordshire Terrier kann bis zu 16 Jahre alt werden und erreicht eine Größe von bis zu 48cm und wird bis zu 32 Kilogramm schwer.

Dieser Hund steht in Deutschland auf der Liste der Listenhunde. Dennoch kann er durch Erziehung und richtige Haltung zu einem angenehmen Begleiter werden.

5. Beagle

Snoopy mag der beliebteste Beagle der Welt sein, aber die dreidimensionalen Beagles sind genauso charmant. Die liebenswerten Hunde folgen gerne ihren Nasen, was sie gelegentlich direkt in Schwierigkeiten bringt. Sie gehören zu den süßesten Hunderassen, sie sind mittelgroße Hunde und werden bis zu 15 Jahre alt. Er gehört zu den sogenannten Schweißhunden und ist somit ein Jagdhund. Er ist ein beliebter Familienhund und sein Charakter ist freundlich, aufgeweckt und lebhaft, außerdem stur und dickköpfig.

6. Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog

Shelties lieben Kinder und Streicheleinheiten. Und mit diesem Gesicht, was könnte man mehr wollen? Auch dieser süße Hund wurde ursprünglich als Hütehund gezüchtet und braucht so auch viel Bewegung und wegen seiner Intelligenz auch viel Beschäftigung. Auf den ersten Blick sieht er dem Collie sehr ähnlich, jedoch ist er eine eigenständige Rasse. Der Shetland Sheepdog ist ein liebevoller, energiegeladener und verspielter Begleiter. Sie haben ein gesundes, schönes und glänzendes Fell. Sie werden bis zu 41 cm hoch, bis zu 12 Kilogramm schwer und haben eine Lebenserwartung von bis zu 13 Jahren. Zu den süßesten Hunderassen gehören auch die Shetland Sheepdogs, auch sie brauchen viel Beschäftigung und Bewegung. Dafür eignet sich auch hier Hundesport.

7. Golden Retriever

Sie sind nicht umsonst einer der beliebtesten Hunde des Landes. Goldens sehen in jeder Situation fotogen aus und gehören mit Sicherheit zu den süßesten Hunden der Welt. Und zu den langsamsten Rassen, wenn es um das Erwachsenwerden geht. Golden Retriever sind total verspielt und lieben es, sozial zu sein und ein echtes Mitglied der Familie zu werden. Sie sind mittelgroße Hunde und können je nach Geschlecht bis zu 62 cm hoch werden und bis zu 34 Kilogramm wiegen. Diese Rasse gehört zu den süßesten Hunden da sie freundlich, lebhaft und verspielt sind. Sie lassen sich unglaublich gut in Alltagssituationen integrieren, da die Golden Retriever sehr gelassene und entspannte Hunde sind.

Der Golden Retriever gehört auch zu den süßesten Hunderassen und hat eine Lebenserwartung von 10-14 Jahren. Beim Züchter bekommt man den Golden Retriever in der Regel zwischen acht und zwölf. Nach dieser Zeit lernt der Hund sehr schnell das Zusammenleben mit Menschen und Hunden. Geschlechtsreif sind Rüden ca. ab 10 Monaten und Hündinnen ab ca. 6 Monaten.

8. Yorkshire Terrier

Ursprünglich arbeiteten Yorkies in viktorianischen Fabriken, aber ihr wunderschönes (und hypoallergenes!) Fell verschaffte ihnen bald einen Ruf in elitären Kreisen als liebenswerter Begleiter. Erfahre mehr über Hunde für Allergiker in unserem Beitrag. Das Fell ist mittellang und er verliert kaum Haare, er hat auch keine Unterwolle und keinen Fellwechsel. Er wird bis zu 16 Jahre alt und gehört mit seinen 3-4 Kilogramm zu den kleinen Hunderassen. Der Yorkshire Terrier gehört zu den süßesten Hunderassen und überzeugt viele mit seiner niedlichen Art.

9. Französische Bulldogge

Es ist keine Überraschung, dass Stadtbewohner Frenchies in fast jedem Block sehen. Die energiearmen, großohrigen Welpen sind wahrscheinlich die süßesten Hunde, die du haben kannst. Dieser Hund ist sehr verspielt und hat ein sehr freundliches Wesen.

10. Dackel

Ob glatt, rauhaarig oder langhaarig, es gibt für jeden eine Dackelart. Es gibt sie sogar in zwei verschiedenen Größen: Standard und Miniatur. Der Dackel oder Dachshund gehört mit seinem großen Selbstbewusstsein zu den süßesten Hunderassen. Sie sind sehr dickköpfig und wollen am liebsten alles selbst entscheiden.

11. English Setter

Der English Setter wird als „Gentleman der Hundewelt“ bezeichnet und ist sowohl für seinen Stil als auch für seine Stärke bekannt. Gentleman hin oder her diese Hunderasse ist wirklich süß. Er ist dynamisch und elegant, sowie sehr sportlich und gehört zu den Jagdhunden. Sein Wesen ist sehr freundlich und gutmütig. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und Menschen. Der English Setter wird je nach Geschlecht bis zu 68 cm hoch und bis zu 30 Kilogramm schwer. Dieser Hund hat eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren.

12. Berner Sennenhund

Stell dir riesige, freundliche Plüschbälle vor und du hast den Berner Sennenhund auf den Punkt gebracht. Schweizer Bauern züchteten sie ursprünglich als gutmütige Helfer, daher sind sie super kräftig. Der Berner Sennenhund gehört zu den süßesten Hunderassen, da er sehr anhänglich und treu ist. Er hat allerdings bedingt durch seine Größe nur eine Lebenserwartung zwischen 6 und 8 Jahren. Er hat ein dreifarbiges und langes Fell. Er ist ein sehr beliebter Familienhund. Der Berner Sennenhund gehört zu den großen Hunderassen und kann bis zu 70cm hoch werden und erreicht auch ein Gewicht von bis zu 50 Kilogramm.

13. Dalmatiner

Ob auf Feuerwachen oder in Disney-Filmen, Dalmatiner erobern mit ihrem unverwechselbaren Fell die Herzen, wo immer sie sind. Die Welpen entwickeln die Flecken allerdings erst später im Leben; die Welpen sind anfangs komplett weiß. Sie gehören zu den süßesten Hunderassen wegen ihres Aussehens und wegen ihrem unverwechselbaren Charakter. Er ist sehr bewegungsfreudig und braucht täglich viel körperliche und geistige Auslastung. Er ist leicht erziehbar, kinderfreundlich und verliert sehr wenige Haare. Der Dalmatiner kommt ursprünglich aus Kroatien. Er hat eine Lebenserwartung von bis zu 13 Jahren und wird in der Regel bis zu 61 cm hoch.

Dalmatiner sind sehr sensible Hunde und können bei Stresssituationen schnell unruhig und nervös werden. Das unverwechselbare Fell der Dalmatiner ist dicht und hart und hat keine Unterwolle. Das Fell ist sehr pflegeleicht.

14. Labrador Retriever

An diesen niedlichen Gesichtern kann man sich einfach nicht satt sehen. Labradore sind seit mehr als 25 Jahren in Folge die beliebteste Hunderasse in Amerika. Der Labrador gehört ebenfalls zu den süßesten Hunderassen dazu. Ihn gibt es in verschiedenen Fellfarben, schwarz, braun, creme und sandfarben. Er ist sehr freundlich zu Kindern und Menschen. Der Labrador ist sehr verfressen, sodass man beim Spaziergang immer ein Auge auf ihn werfen muss. Er hat eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren und wird je nach Geschlecht bis zu 62cm hoch und bis zu 36 Kilogramm schwer. Er ist einer der süßesten Hunderassen und überzeugt viele durch seine einzigartige Art.

15. Cairn Terrier

Wenn du jemals den Zauberer von Oz gesehen hast, dann weißt du, dass diese kleinen Kerle die süßesten Gehilfen überhaupt sind. Ein ausgesetzter Cairn Terrier namens Terry wurde zu einem der größten hündischen Filmstars der Geschichte. Der Cairn Terrier kann bis zu 15 Jahre alt werden, bis zu 33cm hoch und bis zu 8 Kilogramm schwer. Ursprünglich kommt diese Rasse aus Schottland. Er gehört zu den süßesten Hunden dazu, weil er viele durch seine heitere und furchtlose Art überzeugen kann.

16. Portugiesischer Wasserhund

Wie der Name schon sagt, liebt diese hypoallergene Rasse das Wasser mehr als alles andere. Die starken Schwimmer haben sogar Schwimmhäute an den Füßen! Diese Rasse gehört zu den süßesten Hunden uns ist ein mittelgroßer, kräftiger Hund. Sein Fell ist schwarz, braun, weiß oder auch mehrfarbig. Er haart nicht und ist gut geeignet für Allergiker. Er wird bis zu 57 cm hoch, bis zu 27 Kilogramm schwer und hat eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren. Sein Charakter ist gehorsam, mutig und impulsiv.

17. Shiba Inu

Diese Hunde lieben es, zu rennen und wegzulaufen, immer auf der Suche nach einem Ort, an dem sie ihre mutigen und temperamentvollen Persönlichkeiten zeigen können. Sie sind ein bisschen stur und nicht gerade einfach zu erziehen, aber sie sind sehr verspielt und lustig. Shibas sind zweifelsohne eine der süßesten Hunderassen, die du je kennenlernen wirst. Was kann man an ihrem weichen und pelzigen, fuchsähnlichen Gesicht, den Kulleraugen und dem groovigen Schwanz, der sich über ihren Rücken schlängelt, nicht lieben? Der Shiba Inu wird bis zu 15 Jahre alt, bis zu 43cm hoch und bis zu 11 Kilogramm schwer.

18. Soft Coated Wheaten Terrier

Wenn du jemals ein „Wheaten greetin'“ erhalten hast, weißt du, dass die hypoallergenen Terrier es lieben, eine enthusiastisches Begrüßung zu geben. Diese Hunderasse ist äußerst kinderfreundlich und verspielt, sie eignet sich außerdem als Erst Hund, da dieser leicht zu erziehen ist. Die Farben des Soft Coated Wheaten Terrier sind Creme und Sandfarben.

19. Welsh Springer Spaniel

Bekannt für ihr rot-weißes Fell, könnten die Welshies den Titel des bezauberndsten Jagdhundes einheimsen. Die fröhlichen Welpen haben auch einen geschichtsträchtigen Stammbaum: Die Rasse geht bis auf das Jahr 7000 v. Chr. zurück. Der Welsh Springer Spaniel gehört zu den süßesten Hunden dazu, weil er besonders freundlich, aufgeweckt und verspielt ist. Sein Fell ist glatt, seidig und dicht. Der Welsh Springer Spaniel ist sehr gut als Familienhund geeignet und super kinderfreundlich.

20. Cocker Spaniel

Der Disney-Klassiker Lady and the Tramp bewies, wie würdevoll Cocker Spaniels sein können. Im echten Leben lieben diese fröhlichen Hunde flotte Spaziergänge und viel Spielzeit. Der Cocker Spaniel gehört zu den süßesten Hunden. Er ist besonders anhänglich, lebhaft und freundlich. Sie haben glattes und seidiges Fell in verschiedenen Farben. Er hat eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren und wird je nach Geschlecht bis zu 43cam hoch und bis zu 16 Kilogramm schwer. Der Cocker Spaniel benötigt viel Bewegung und ist gerne draußen, bei Spaziergängen sollte man ihn stehts im Auge behalten, da der kleine Vierbeiner einen Jagdtrieb hat. Die meisten Cocker lieben Wasser und gehen sehr gerne schwimmen. Diese Rasse ist außerdem sehr verfressen.

Diese süßen Hunde haben ein langes und sehr pflegeintensives und aufweniges Fell. Es muss täglich gebürstet werden und ist sehr anfällig für Dreck und Schmutz. An den Ohren und an den Pfoten muss das Fell außerdem regelmäßig getrimmt werden.

21. Épagneul Breton

Nicht ganz ein Setter, nicht ganz ein Spaniel, überzeugen die Bretonen mit ihrer lebensfrohen Art und ihrer unbändigen Energie. Die hoch angesetzten Ohren sind sogar noch weicher als sie aussehen.

22. Boxer

Wenn du einen Boxer hast, weißt du, dass diese großen Augen direkt in deine Seele starren. Wenn sie dann noch den Kopf neigen, wirst du dahinschmelzen

23. Basenji

Bekannt als die „Hunde ohne Bellen„, alarmieren Basenjis ihre Besitzer mit einem Geräusch, das einem Schnauben ähnelt. Bonus: Diese ungewöhnlichen Hunde haaren auch nicht besonders viel, sodass deine Kleidung frei von Fell bleibt

24. Bearded Collie

Wenn du zottelige Hunde liebst, sind diese Collies genau das Richtige für dich. Die charismatischen Hirtenhunde werden besonders für ihren verträumten Gesichtsausdruck geschätzt.

25. Deutsche Dogge

Die sanften Riesen der Hundewelt lieben es, in der Nähe ihrer Besitzer zu bleiben, aber man sollte sie nicht mit Schoßhunden verwechseln. Mit einer Schulterhöhe von fast einem Meter ist die Deutsche Dogge wirklich riesig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

cbd Öl für Katzen

CBD-Öl für Katzen: Ist es sicher und verträglich? Darauf musst du achten

milben hund

Milben bei Hunden – Sofort Hilfe!